FOTOGRAFIE und MEHR

Regina Leonhard

Weil am Rhein

mail@regina-leonhard.de

Schon immer hat mich die Fotografie und ihre kreativen Möglichkeiten fasziniert. Seit etwa 10 Jahren fotografiere ich in meiner Freizeit. Nicht nur um meine Reisen und Ausflüge zu dokumentieren, sondern immer auch auf der Suche nach einem besonderen Blickwinkel oder einem schönen Augenblick, um ein ausdruckstarkes Bild festhalten zu können. Ich arbeite daran meinen Fotos eine künstlerische Note zu verleihen.

 

Durch mein Studium der Geologie und der jahrelangen Beschäftigung mit Steinen und Erd- und Mineralstrukturen habe ich ein besonderes Faible für Strukturen, Formen und Farben in der Natur entwickelt. Heute beschäftige ich mich beruflich "nur noch" mit künstlichen Steinen, doch meine Liebe zur Natur und da v.a. zur Pflanzen- und Steinwelt kann ich gut zusammen mit der Kamera ausleben. Beim Wandern, Spazieren oder auf Ausflügen in die nähere oder weitere Umgebung finden sich immer interessante Motive - die Schönheit der Natur offenbart sich oft im Kleinen, man muss es nur bemerken.

 

Durch spezielle Aufnahmetechniken versuche ich die Farben und Formen der Natur in künstlerische Bilder umzusetzen. Bildbearbeitung findet bei mir nur in begrenzten Umfang statt. Nur Kontrast, Farbsättigung und Luminanz sowie die Wahl des exakten Ausschnitts spielt für mich wirklich eine Rolle. Die Bearbeitung von Fotos in Photoshop, die zu einem vollkommen neuen Bild führt, gehört für mich nicht mehr zur Fotografie.

Ausserdem gestalte ich aus meinen Fotos gerne individuelle Grusskarten und Fotokunst-Postkarten oder erstelle Fotobücher und Fotokalender.

 

Zusammen mit 7 Fotofreunden arbeite ich an verschiedenen Projekten, aus denen schon einige Fotobände und Ausstellungen hervorgegangen sind (www.K6-Fotografie.de).

Wenn Ihnen meine Seite gefällt oder Sie Fragen oder Anmerkungen haben, freue ich mich über eine Nachricht.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.